Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unserer Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.
Zur Cookierichtlinie
Biogas Ökogas könnte mittelfristig Teil des Gasbedarfs decken
| sho
Eine aktuelle Studie des Deutschen Biomasseforschungszentrums Leipzig und des Wuppertal Instituts belegt, dass drei Prozent des deutschen Gasbedarfs durch Ökogas aus Biomasse gedeckt werden kann.
Bis 2035 könnten Biogasanlagen konventionelle Gaskraftwerke ersetzen.
Demnach könnte Ökogas auch ohne Aufbereitung zu Biomethan der Verstromung dienen. Laut Studie ließen sich bis zu 46 Prozent der in Gaskraftwerken produzierten Strommengen aus Biogas decken. Die Studienautoren gehen davon aus, dass Biogasanlagen bis 2035 Gasreservekraftwerke komplett ersetzen könnten. Bis 2035 ist es das Ziel, dass nahezu 100 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien stammen sollen. Die Biogaskraftwerke sollen dann kurzfristig und flexibel einsetzbar sein, wenn zum Bespiel zu wenig Wind- und Solarstrom zur Verfügung stehen. Allerdings müssten dafür die Kapazitäten der Biogasanlagen um einiges erhöht werden, damit die flexible Einsetzbarkeit gewährleistet ist. Branchenangaben zufolge gibt es in Deutschland circa 10.000 Biogasanlagen, die jährlich bis zu 95 Terawattstunden (TWh) Biogas erzeugen. Etwa 85 TWh werden davon gleich vor Ort in Wärme und Strom umgewandelt, 10 TWh des Biogases werden direkt ins Gasnetz eingespeist. Wegen behördlichen Beschränkungen produzieren viele Biogasanlagen derzeit nicht die Kapazitäten, die sie könnten. Kurzfristig könnten die Anlagen bei Erhöhung der Biomassemenge oder durch Einsatz von Rohstoffen mit hohem Energiegehalt die Gaserzeugung um 20 Prozent steigern.
Weitere Nachrichten über Gas
04.12.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise: So viel kostet die Kilowattstunde im Dezember
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen und liegt Anfang Dezember bei 12,25 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
28.11.2024 | Gaspreise
Gasspeicherumlage steigt ab Januar 2025
Die Gasspeicherumlage wird ab Januar 2025 auf 2,99 Euro je Megawattstunde erhöht, um die Versorgungssicherheit und gesetzliche Füllstandsvorgaben zu gewährleisten.
22.11.2024 | Gaspreise
Aktuelle Gaspreise Mitte November 2024
Der durchschnittliche Gaspreis in Deutschland ist im Vergleich zu Mitte Oktober leicht gestiegen und liegt Mitte November bei 11,95 Cent pro Kilowattstunde (kWh).
21.10.2024 | Gaspreise
Steigende Gaspreise ab 2025: Höhere Netzentgelte und CO₂-Preise
Gaskunden müssen ab 2025 mit höheren Kosten rechnen. Steigende Netzentgelte und ein höherer CO₂-Preis führen zu deutlichen Preissteigerungen.
08.10.2024 | Gaspreise
Gaspreise steigen für Haushalte: Vier Prozent mehr im ersten Halbjahr 2024
Private Haushalte müssen in diesem Jahr für Gas tiefer in die Tasche greifen. Wie das Statistische Bundesamt meldet, stiegen die Gaspreise im ersten Halbjahr 2024 um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ende des Anstiegs ist nicht in Sicht, da auch die Steuerlast gestiegen ist.